Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute

Aare bei Boningen (Kt. SO)

«Wir engagieren uns mit unserem Fachwissen und unserer Kompetenz für saubere und lebendige Gewässer! Dies im ganzheitlichen Sinne und auch zum Wohl der zukünftigen Generationen.»

Der VSA ist DER massgebende schweizerische Verband für den Gewässerschutz und die Weiterentwicklung einer nachhaltigen, integralen Wasserwirtschaft. Wir sind zudem die Generalisten für alle Fragen des Wassers.

Der VSA wurde 1944 gegründet. Er ist der Zusammenschluss der Schweizer Gewässerschutz­fachleute. Seine Ziele erreicht der VSA durch professionelle Ausbildungs­­angebote, Normen zu Sicherheit und Qualität, Informationen über den Gewässerschutz sowie über politisches Engagement.

«Unsere Gründungsmitglieder handelten weitsichtig, denn sie wussten damals schon, dem Wasser, den Gewässern muss Sorge getragen werden.»

VSA-Strategie 2014–2018

Vademecum des VSA 2013

xeiro ag